Eingabe von Ringzahlen

Damit das Erfassen von Ringzahlen möglichst flott von der Hand geht, sollte unbedingt eine Tastatur mit Zahlenblock verwendet werden. Im Gegensatz zu den „normalen Zifferntasten“ über der alphanumerischen Tastatur wurde die Ziffernblocktasten so programmiert, dass der Cursor beim Eintragen einer einstelligen Zahl automatisch ins nächste Eingabefeld springt.

Die Ringe eins bis neun werden ganz normal über die Zifferntasten erfasst. Eine „Zehn“ wird mit dem Schrägstrich über der Ziffer 8 auf dem Zahlenblock erfasst und „Innenzehnen“ mit dem Sternchen über Taste 9 auf dem Zahlenblock. Fehlschüsse gibt man über die Taste Null ein.

Dort, wo Zeiten eingegeben werden müssen (Parcourszeiten bei Mehrdistanz, Fallscheibe oder Speed), springt der Cursor nicht automatisch ins nächste Feld. Man gibt die Zeiten ganz normal mit Komma und zwei Nachkommastellen ein - am besten ebenfalls wieder komfortabel über den Zahlenblock. Ins nächste Feld gelangt man mit der TAB-Taste oder man platziert den Cursor manuell mit der Maus.

Bei Zeiteingaben kann auf das Komma sogar verzichtet werden, so geht das Tippen noch schneller. Statt „58,23“ reicht also „5823“. Das Komma wird automatisch so gesetzt, dass zwei Nachkommastellen übrig bleiben. Gibt man allerdings zweistellige Zahlen bis 99 ohne Komma ein, wird automatisch ein „,00“ angehängt. So kann man glatte Zeiten wie „10,00“ ebenfalls schneller erfassen.

Bei Kurzwaffe Mehrdistanz muss bekanntlich angegeben werden, welche Parcoursvariante der Schütze gewählt hat (Traditionell, Magazine oder Speedloader). Dies geschieht durch Klick auf den entsprechenden Auswahlbutton. Um den umständlichen Griff zur Maus zu vermeiden, kann man auch im Zeitfenster einfach den Buchstaben „T“, „M“ oder „S“ drücken, um die korrekte Parcoursvariante auszuwählen. Das Gleiche leisten am Zahlenblock die Tasten „Plus“, „Minus“ und „Sternchen“. Gibt man keine Parcoursvariante an, wird anhand der eingegebenen Zeit automatisch ermittelt, welche Variante es denn wohl am wahrscheinlichsten gewesen sein könnte (es erscheint dann ein roter, fettgedruckter Hinweis, da die Mutmaßung ja nicht unbedingt stimmen muss).